Die aktuell besten kostenlosen Spiele

Warum für Spaß bezahlen, wenn man ihn auch gratis haben kann? Gratis-Spiele sind das Non-Plus-Ultra für alle, die wenig Wert auf noch so große Namen und Marken legen, sondern einfach ihren Spaß haben wollen und beim Gamen einmal für eine Weile alles drum herum links liegen lassen wollen. Bloß auf etwas sollte man bei Gratis-Spielen achten: Nur weil sie “free to play” (also gratis zum Spielen) sind, heißt das noch nicht endgültig, dass sie auch “free to win” (gratis zu gewinnen) sind. Oft muss für den Gewinn eine Bezahlschwelle überschritten werden, oder man muss ewig lange warten, bis man weiterspielen kann.

Planetside 2

Etwas vom Besten, was auf dem Gamingcomputer zu haben ist, und dennoch keinen Cent kostet, ist Planetside 2. In der Person eines Kriegers bekommt der Spieler mit, wie es auf einem chaotischen Schlachtfeld zu- und hergeht. Er bekommt die Gelegenheit, sich mit anderen virtuellen Spielern auf fremde und feindliche Basen zu stürzen um diese auszunehmen. Wie auf dem richtigen Schlachtfeld lauert auch hier die Gefahr an allen Ecken und aus allen Richtungen. Dass das Spiel gratis ist, muss man sich immer wieder einreden, weil man es sonst nämlich viel zu schnell zu vergessen droht. Die Basisversion ist gratis und schon sehr gut. Innerhalb des Spiels sind allerdings auch Upgrades gegen Bezahlung eines kleinen Betrages möglich.

Dota 2

Angelehnt an die Warcraft-Reihe von Blizzard Entertainment ist das Gratis-Multiplayer-Spiel Dota 2 entstanden. DotA stand ursprünglich für ein aus der Warcraft-Reihe modifiziertes Spiel. Heute ist Dota 2 eines der beliebtesten Gratisspiele der Welt und anlässlich von internationalen Gamer-Meisterschaften gewannen gute Spieler schon sehr große Summen an Preisgeldern. Auch dieses Spiel basiert auf einem lebhaften Schlachtfeld, auf dem man keine Sekunde in die falsche Richtung schauen sollte, denn die Gefahren lauern auch hier überall. Sich einfach so mal ein wenig an das Spiel herantasten, ist fast nicht drin, denn man wird von Sekunde eins an gefordert. Die Lernkurve ist entsprechend brutal steil.

Tribes: Ascend

Dieses Spiel vereint zwei Dinge, die man so lieber gratis als gegen Geld hat: ein Computerspiel und – festhalten! – ein Jetpack! Der Spieler bewegt sich auf einem Schlachtfeld mit einer Waffe und wird dabei von einem Jetpack angetrieben. Der Traum vom Fliegen war noch nie so nahe an der Wahrheit. Doch das Jetpack hat seine Tücken: Da der Spieler nicht einmal virtuell auf festem Boden steht, ist es sehr schwierig, die Waffe zu kontrollieren und genau zu treffen.

Path of Exile

Etwas ruhiger geht es in Path of Exile zu und her. Ähnlich wie bei Diablo III durchkämmt der Spieler in Path of Exile ein Verlies. Dennoch ist mehr Feingefühl gefragt als in anderen Spielen, bei denen es teilweise schlicht nur darum geht, möglichst viele Treffer am Feind zu landen. Der Spieler kann seine Fähigkeiten fast unendlich verfeinern und dabei immer weiter die Tiefen des Spiels entdecken. Bloß sollte man dafür einige Stunden einplanen, denn die braucht man, bis man die Tiefen wirklich alle ausgelotet hat. Immerhin ist dieses Spiel völlig frei von jeglichen Echtgeld-Features, die einem den Spaß am Gratisspiel verderben könnten.