Die besten Spiele 2017

Wie jedes Jahr sind auch 2017 in den ersten sechs Monaten wieder unzählige Spiele neu auf dem Markt veröffentlicht worden. Dass ältere Spiele wie zum Beispiel GTA V nach wie vor gut laufen, ist dabei selbstverständlich. Der Nintendo Switch hat zudem ermöglicht, alte Nintendo-Spiele-Klassiker auf modernen Geräten zu spielen. Gleichzeitig sind auch wieder etliche spannende neue Slots entstanden. Aber auch unter den neuen Videospielen auf dem Markt haben sich einige als wahre Perlen entpuppt. Eine Hand voll davon soll nun hier vorgestellt werden, in beliebiger Reihenfolge:

Horizon: Zero Dawn

Wäre da nicht diese Sache mit Nintendo Switch gewesen, dieses Spiel würde auf so mancher Rangliste ganz weit oben stehen. Horizon: Zero Dawn ist wie eine Mischung aus älteren Spielen wie Tomb Raider, The Witcher 3 und Assassin’s Creed, aber dennoch ein völlig einzigartiges Spiel seiner Sorte auf der Playstation 4 von Sony. Es bringt viel Action und atemberaubende Umgebungen, die sich auf der PS4 Pro noch viel besser genießen lassen. Doch egal ob Standard oder Pro, dieses Spiel ist ein absolutes Muss und gehört zum absolut Besten, was im Jahr 2017 bis jetzt auf den Markt gekommen ist!

Arms

Auch bei Nintendo Switch dreht sich nicht ganz alles nur um die alten Klassiker aus den 80er-Jahren. Das spielt wirkt auf den Spieler wie eine völlig übertriebene Version des Boxens auf der Wii Sports-Konsole. Jeder Input am Steuerknopf kann für Schläge verwendet werden. Diese sind nicht einfache Fausthiebe oder Kinnhaken, sondern richtige raumgreifende Ausschläge, welche zudem noch durch lange Federn verstärkt werden. Völlig überzogen, meinst du? Nintendo ist da anderer Meinung. Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall.

Farpoint

Hier kann man sich die Action mit der VR-Brille geradezu ins Gesicht schnallen. Der Spieler bewegt sich dabei im Wohnzimmer oder im Bus und gleichzeitig im Weltall, wo er fremden Raumfähren hinterherjagt. Gleichzeitig wird der Spieler auch selber gejagt, was er dank der 360-Grad-Optik auch selber wahrnehmen und spüren kann. Doch nicht nur die Optik ist auf 360 Grad ausgelegt, auch andere Aspekte folgen diesem Prinzip. So ist es Teil des Spiels, von fremden Wesen aus dem toten Winkel erschreckt zu werden. Aber ist ja alles nur Virtual Reality!

Prey

Diese Jagd auf Beute in einem verlassenen Raumschiff ist für die PS4, die Xbox One sowie für den Computer erhältlich und eigentlich auch schon zehn Jahre alt. Im Vergleich zur ursprünglichen Version des Spiels hat die neue Variante jedoch massiv zugelegt. Der Spieler pflügt sich durch ein verlassenes Raumschiff, in dem gut getarnt und teilweise unsichtbar mitten im Blickfeld monsterartige Kreaturen auftauchen. Dieses Spiel spielt sich wohl besser, wenn es draußen noch hell ist, außer, du magst ein bisschen Nervenkitzel.

Mario Kart 8 Deluxe

Zu Guter Letzt noch der Rückkehrer: Super Marios Rennserie Mario Kart hat mit der Nintendo Switch ebenfalls eine richtige Wiederauferstehung gefeiert. Schon auf der modernen Wii-Konsole war Mario Kart sehr gut – auf dem Switch kommt das Feeling auf, wie es früher auf der guten alten Nintendo-Konsole schon einmal aufkam. Nun ist das Spiel mittlerweile auch noch unterwegs spielbar, was es einfach noch besser macht. Ansonsten sind die alten Elemente auch alle immer noch enthalten, von Sternen über Schildkröten bis hin zu den fiesen Bananenschalen. Also aufgepasst!