Spiele deine alten Lieblingsspiele auf deinem Handy

Du erinnerst dich bestimmt gerne zurück an die guten alten Zeiten mit dem schweren, grauen GameBoy und den Spielkonsolen, mit denen man stundenlang den Fernseher belegen konnte. Alleine schon ein Tamagotchi war eine absolute Sensation, eine Art Spiel, das man überall hin mitnehmen konnte. Mittlerweile haben die meisten Leute ein Smartphone mit etlichen Spielen in der Tasche, doch was ist aus den alten Klassikern wie Tetris oder Super Mario geworden?

Pac-Man

Ein absoluter Hit schon seit 1980 war Pac-Man, ein Spiel, bei dem sich ein einzelner Kopf durch eine Art Labyrinth bewegt und dabei den Feinden in Form von Geistern und Monstern ausweichen muss. Gesteuert wurde Pac-Man traditionell über die Pfeile der Tastatur. Auf dem Smartphone übernimmt diese Funktion eine Art virtueller Joystick. Fressen und nicht gefressen werden – selten war ein Spiel so einfach. Google ist sogar noch einen Schritt weitergegangen und hat das Spiel schon mehrfach am 1. April in das Kartenprogramm Google Maps integriert. Der User wurde dabei in eine beliebige Stadt versetzt und musste dann dort seinen Feinden entkommen. Schnell wurde dabei klar, wie kompliziert und unberechenbar richtige Straßen im Vergleich zum künstlichen Labyrinth bei Pac-Man sind.

Tetris

Auch nach mehr als dreißig Jahren ist Tetris immer noch ein Hit. Ob bloß ein wenig Hirngymnastik oder pure Spielsucht, die eckigen Bausteine sind auch für das Smartphone verfügbar. EA hat Versionen des Spiels sowohl für iOS als auch für Android herausgebracht. Bei Android gehört Tetris sogar zu den Gratis-Spielen. Darüber hinaus sind auch zahlreiche andere Versionen verfügbar, bei denen Baustein-ähnliche Gebilde ineinander verkeilt werden müssen. In Tetris Blitz wird das Spiel zum Wettlauf gegen die Zeit. Innert zwei Minuten musst du so viele Linien wie nur möglich zusammen bekommen. Die Bauteile müssen dabei nicht auch noch gedreht, sondern lediglich in die richtige Lücke hineingesetzt werden.

Super Mario Bros.

Seit Ende 2016 verfügt auch Nintendo über ein eigenes Spiel für Smartphones. Eigentlich fast selbstverständlich, aber dennoch sehr spät wurde der in den 1980er-Jahren entwickelte Klassiker Super Mario Bros. für Smartphones herausgebracht und im Dezember 2016 für das iPhone 7 präsentiert. Die Grundversion ist gratis, erlaubt aber auch nur beschränkten Zugang zu den drei verfügbaren Spielmodi. Der volle Zugang zu allen drei Modi kostet noch einmal $9.99 extra, doch richtige Super Mario-Fans bezahlen diesen Preis bestimmt gerne, damit sie ihren Helden jederzeit in der Tasche haben können.