Spiele, die süchtig machen

“Ich spiele jetzt eben noch eine kleine Runde und dann …” und dann geht schon wieder die Sonne auf! Egal, ob auf dem Handy, am Computer oder auf der Konsole über den Fernseher, es gibt Klassiker, die man einmal einschaltet und dann kann man kaum mehr aufhören. Ein paar davon werden hier ein klein wenig näher vorgestellt:

World of Warcraft

Das gemeinhin beliebteste Multiplayerspiel ist mittlerweile schon fast 13 Jahre alt und kam im November 2004 in den Vereinigten Staaten auf den Markt. Seit Februar 2005 ist es auch in Europa verfügbar. Seither wurde das Spiel in regelmäßigen Abständen erweitert. Die sechste und bisher letzte Erweiterung erschien im August 2016. Der Spieler hat für das Spiel die Auswahl zwischen den Charakteren der Allianz oder jenen der Horde. Durch starke Leistungen im Spiel hat der Spieler die Möglichkeit, seinen Charakter stärker zu machen, bis die Maximalstufe von 110 erreicht ist. Das Hauptziel ist grundsätzlich, gegen andere Spieler oder Teams anzutreten, die jeweiligen Schlachtfelder oder Arenen zu erobern und so die Einstufung seines Charakters zu steigern.

Minecraft

Ebenfalls eines der meistverkauften und gespielten Spiele weltweit ist Minecraft, entworfen vom schwedischen Entwickler Markus “Notch” Persson und dessen Firma Mojang, die mittlerweile von Microsoft aufgekauft worden ist. In einer 3D-Welt kann der Spieler Konstruktionen bauen, die Welt weiter erkunden, zusätzliche Ressourcen sammeln oder erhandeln, gegen Monster und andere Feinde kämpfen sowie Blöcke zu anderen Formen und Gegenständen verformen. Grundsätzlich gibt es zwei Modi: Ein Kreativmodus, in dem ohne Grenzen einfach drauf los gebaut werden kann, und einen Überlebensmodus, bei dem auf die knappen Ressourcen und einen weltweiten Gesundheitsstand geachtet werden muss.

Tetris

Wer hätte 1984 gedacht, dass ein Spiel aus verschiedenen eckigen und kantigen Bausteinen auch nach über 30 Jahre noch als absoluter Klassiker gelten könnte. Den Durchbruch schaffte das von zwei sowjetrussischen Designern entworfene Spiel freilich nicht sofort, sondern erst fünf Jahre später, 1989, mit der Version für den Gameboy. Auch, wenn Versionen des Spiels für zahlreiche andere Geräte und Betriebssysteme verfügbar sind, gilt Tetris als DAS Gameboy-Spiel schlechthin.

Super Mario Bros.

Ebenfalls auf die Anfangszeiten der Spielkonsolen in den 1980er Jahren geht die Super Mario-Reihe zurück, bei der der Spieler als Klempner Mario eine Prinzessin aus den Fängen eines bösen Schlossdrachens zu befreien versucht. Mario muss sich dabei gegen gefährliche Schildkröten und allerlei dornige Gebüsche behaupten, bis er überhaupt einmal dazu kommt, gegen den Drachen zu kämpfen. Super Mario Bros. war lange Zeit das meistverkaufte Videospiel weltweit und wegweisend für die Reihe der “Jump and Run”-Spiele, bei der es darum geht, dass die Spielfigur sich schnell rennend sowie hoch und präzise springend fortbewegt.

GTA V

Nun auch noch eines jener Spiele, bei denen der Spieler ein wenig geschwindigkeitssüchtig sein sollte. In Grand Theft Auto (GTA) V dreht sich alles, wie der Titel schon sagt, um geklaute Autos. Das Spiel wurde 2013 als bereits elfter Teil der GTA-Reihe veröffentlicht. Die Spielumgebung ist zwar komplett reellen Orten nachempfunden, dennoch tragen alle Orte und Charaktere (inklusive Institutionen) fiktive Namen. Der Spieler kann als seine Spielfigur drei verschiedene Protagonisten aus einer Krimigeschichte auswählen. GTA V ist eines der verkaufsstärksten Computerspiele aller Zeiten und dürfte auch nach vier Jahren im Verkauf noch als eines der besten Spiele im Jahr 2017 gelten.