Spiele für Geschwindigkeitsliebhaber

Es scheint dem Menschen angeboren zu sein, dass er sich immer schneller und immer weiter fortbewegen will. Mit dem Auto mal richtig Gas geben, ist jedoch nicht nur praktisch, es macht auch unglaublich viel Spaß. Nur liegt es auf der richtigen Autobahn nicht immer drin. Schließlich wollen da auch noch andere vorwärtskommen und stehen sich dann dort gegenseitig im Weg. Es liegt daher auf der Hand, dass es unzählige Spiele gibt, die dem Spieler freie Fahrt garantieren – oder zumindest freie Hand um sich im Verkehr Platz zu schaffen. Drei solcher Spiele – und beliebte Teile von Spielen – werden nun hier ganz kurz und prägnant vorgestellt:

Project Cars

Eines der am weitesten ausgereiften Spiele für die Xbox One, die PS4 und den Computer ist Project Cars. Die Optik und auch die Handhabung machen dieses Spiel zu einer perfekten Option für ein Spiel in der Virtual Reality (VR). Selbst in dieser elitären Kategorie gehört das durch Crowd-Funding finanzierte Projekt eher überraschend zu den allerbesten, die momentan im Angebot sind. Eine zweite Auflage des Spiels soll später im Jahr 2017 noch erscheinen.

Ein kleiner Abstrich muss bei den Grafiken hin und wieder dennoch gemacht werden. Kleine Fehler tauchen immer wieder auf, werden allerdings mit häufigen Updates als wie mehr ausgebessert. Dazu ist die Einstellung der Steuerung relativ umständlich, sodass man zunächst damit etwas Zeit verbraucht oder sich zunächst über eine wenig präzise Fahrweise ärgern muss.

DriveClub

Exklusiv nur für die PS4 erhältlich, bietet dieses Spiel einfach grenzenlosen Fahrspaß, genau richtig für einen Tempo- und Adrenalinjunkie. Man kann innerhalb des Spiels Aufgaben erfüllen und seine Autos weiter tunen. Man kann mit Freunden zusammenspielen und sich zu einer Rennguppe zusammentun, die auch gemeinsam Punkte im Spiel sammelt. Wenn es eigentlich Gumball werden sollte, es aber nur gerade für ein Videospiel reicht, ist DriveClub genau richtig.Der Inhalt erscheint oft fast grenzenlos und die Steuerung macht auch in der Virtual Reality viel Spaß. Doch während die Blickwinkel aus dem Fahrersitz genial sind, ist die Auflösung eher spärlich und hat mit Garantie noch Luft nach oben. Ebenso wirkt das Spiel mit nur einer Standard-Wetter-Einstellung ein wenig eindimensional und die zusätzliche Herausforderung von Regen, Schnee oder gar Eis fehlt. Aber das ist schon wieder Jammern auf eher hohem Niveau.

Grand Theft Auto (GTA) 5

Autorennen sind freilich nur ein Teil dieses Spiels, aber sie prägen die GTA-Reihe seit jeher. Ohne etwas Renninstinkt lohnt es sich kaum, GTA zu spielen und umgekehrt haben wohl nicht allzu wenige Leute sich GTA zugelegt, weil es eben die Möglichkeit bietet, aufregende Verfolgungsjagden zu fahren. Die Voraussetzungen könnten im Spiel mit den vielen verschiedenen zur Auswahl stehenden Fahrzeugen und den zu Rennen förmlich einladenden Straßen von Los Santos nicht besser sein.

GTA 5 ist für eine breite Auswahl von Geräten verfügbar, so die aktuellen Konsolen Xbox One und PS4 sowie für den Computer. Auch auf älteren Geräten wie der Xbox 360 und der PS3 kann man GTA 5 spielen.