Der richtige Computer für Gamer


Ob es DEN Computer für die Gamer gibt, sei mal dahingestellt. Am Ende macht es die richtige Kombination aus den verschiedenen Komponenten aus, ob sich das System für diesen Zweck eignet oder halt eben nicht. Generell lässt sich allerdings sagen, dass aufwändigere Grafiken und andere Effekte auch entsprechend mehr Leistung von den Geräten abverlangen. Nach einigen Spielen mit Suchtpotenzial bekommst du hier auch noch ein paar Komponenten und Kombinationen davon vorgestellt, die deinen Rechner zu einer guten Gamer-Maschine machen können:

Gaming Desktops

Einige Anbieter haben fixfertige Pakete im Angebot, bei denen die Computerkonsole schon fertig zusammengebaut mit Prozessor und Grafikkarte daherkommt. Je nach Qualität und Leistung wird dafür schon einmal eine ziemlich stolze Summe fällig. Von Haus aus kommen die Spielcomputer gewöhnlich mit einer einzelnen Grafikkarte daher. Teilweise ist es jedoch möglich, den Rechner nachträglich selber mit einer oder mehreren Grafikkarten nachzurüsten, auch wenn manche Hersteller davon abraten. Für etwas mehr Geld sind auch ab Werk leistungsfähigere Konfigurationen mit mehreren Grafikkarten erhältlich, aber auch entsprechend ein wenig teurer.

Mehrere Grafikkarten – mehrere Bildschirme

Viel Leistung unter dem Deckel ist die Basis für ein großartiges Spielerlebnis. Dieses lässt sich zum Beispiel verwirklichen, wenn man mehr als einen Bildschirm aufstellt, um die maximale Auflösung genießen zu können. Auch eine Umgebung in der Virtual Reality (VR) kommt viel besser daher, wenn an der Basis genügend Leistung und auch etwas Reserve vorhanden sind. Für eine solche Umgebung wird mindestens eine Grafikkarte mit sehr großer Leistung oder deren zwei mit etwas weniger Leistung benötigt.

Geld sparen

Doch es muss wirklich nicht sein, dass du für deine Ausstattung Tausende Euros ausgibst und dann die ganze Leistung im Tower nicht einmal nötig hast. Einige Gadgets und zusätzliche Effekte in deinen Spielen kannst du auf das Minimum reduzieren, ohne dass dabei der Spielspaß darunter leiden muss. Eine moderne, etwas weniger leistungsfähige Grafikkarte und eine einfachere GPU können dir auch für viel weniger Geld ein tolles Erlebnis garantieren.

Der perfekte Prozessor

Vom Prozessor geht in einem Computer quasi der Herzschlag aus. Die Synchronisation zwischen Ton und Bild sowie die gesamte Präzision im Spiel werden durch den Prozessor bestimmt. Seit Jahren liefern sich die beiden führenden Hersteller auf dem Markt, AMD und Intel, ein Rennen um die Gunst der PC-User, insbesondere um die der Gamer. Wer den neuesten und besten Prozessor in seinem Rechner haben will, muss allerdings lange dafür gespart haben. Intels neuestes Produkt wird mit einem Preis von rund $2000 erwartet, wofür man auch einen kompletten mittelklassigen Spiele-PC kaufen könnte.

Gaming Laptops

Zu guter Letzt wären da noch die Laptops, für jene, die auch unterwegs richtig zocken können möchten. Auch hier gilt, dass für mehr Leistung schnell mehr Geld fällig wird. Ein Laptop für Gamer auf Einsteigerlevel kostet rund €800, während ein etwas ausgereifteres Gerät ungefähr €1250 kosten dürfte. Meistens muss beim Spielen ein kleiner Kompromiss eingegangen werden, da ein Laptop schlicht nicht alles unter die Haube packen kann, was sonst so am Motherboard angeschlossen wird. Entweder muss die Auflösung reduziert werden oder die Grafikdetails müssen ein wenig zurückgenommen werden. Als weitere Option bliebe noch das Spielen in einem kleineren Fenster, was allerdings nicht so richtig wünschenswert sein dürfte.