Spiele, die man mit Freunden spielen kann

Alleine spielen und gewinnen, ist toll, aber für viele ist das nicht genug. Viele Spieler möchten einen Mitspieler haben, mit dem sie nach Großem streben können, oder sie möchten einen Gegner, dem sie seine Niederlagen auch richtig schmerzhaft gestalten können. In einigen Spielen geht gerade ohne Mitspieler gar nichts – es sei denn, der Spieler wäre bereit, seine Kreditkarte zu überziehen und fürs Weiterkommen immer wieder zu bezahlen. Spiele auf deinem Handy können dabei gerade so interaktiv sein wie Spiele, die nur über den PC oder ein anderes fest installiertes Gerät funktionieren.

FarmVille

Unter den Spielen bei Facebook gilt FarmVille als einer der absoluten Klassiker. Alles beginnt mit ein paar Erdbeeren, doch wer richtig vorwärtskommen will, muss schon bald gemeinsame Sache mit seinen Freunden machen, die ebenfalls ihren eigenen virtuellen Bauernhof pflegen. Kartoffeln, Mais, Hühner, eine große Maschine und noch größere Maschinen. Das Postfach füllt sich relativ schnell mit allen Anfragen nach Kooperationen und Hilfeleistungen, sodass man es sich eigentlich wirklich gut überlegen sollte, ob man darauf einsteigen will. Nebst FarmVille gibt es mittlerweile auch CityVille, bei dem der Spieler anstatt eines Bauernbetriebes gleich eine ganze Stadt unter seine Fittiche nehmen kann. Dieses Spiel hat relativ bald sogar mehr Spieler bekommen als FarmVille.

Words with Friends

Eines der beliebtesten Gesellschaftsspiele schlechthin ist Scrabble. Aus ein paar Buchstaben möglichst perfide Wörter zu kreieren, ist eine Kunst für sich, doch man kann die kleinen Buchstabensteine schlicht nicht überall hin mitnehmen, denn sie brauchen Platz. Mit Words with Friends kann man ein ähnliches Spiel jederzeit auf seinem Handy spielen, egal, wo man sich gerade befindet. Dazu kommt, dass man es nicht einfach mit einem Roboter irgendwo in einem Rechenzentrum aufnimmt. Man spielt live gegen echte Gegner, die womöglich in demselben Bus, womöglich aber auch an einem anderen Ende der Welt sitzen.

Mafia Wars

Zahlreiche Mafia-Filme haben es über die Jahre in die Kinos geschafft und stets Anklang gefunden. The Godfather, The Sopranos, Goodfellas und so weiter. Der Reiz des Verbotenen macht auch vor den Videospielen nicht Halt. Der Spieler hat die Aufgabe, seinen eigenen Clan zu gründen und Verbündete zu finden. Zugegeben, eigentlich sollten Verbrechen ja keinen Spaß machen. Aber das ist so viel einfacher gesagt als getan, denn der Kick ist noch einmal ein wenig größer, wenn man gemeinsam verbotene Sache machen kann. Ob gemeinsam dabei auffliegen auch nur halb so weh tut?

World of Warcraft

Was hat WoW genau mit Freunden zu tun? Denn eigentlich stellt man sich doch bei diesem Spiel die Nerds vor, die tagelang in ihrer Kammer zocken, bis der Drang, sich doch einmal zu duschen, größer wird als die Versuchung, noch einmal einen Stamm zu überfallen. Dabei vernachlässigt man allerdings viele WoW-Spieler, denen man dieses Spiel oberflächlich gar nicht zutrauen würde. Ob Hausfrauen oder Manager, auch sie beteiligen sich an WoW. Ob sie es je auf dieselben Erfahrungslevels wie die eingangs erwähnten Nerds schaffen, sei einmal dahingestellt. Doch über die Chats und E-Mail-Funktionen bekommen sie die Gelegenheit, online eine Art zweites Leben zu führen.